Samstag, 31. März 2012

Soundtrack meines Lebens - Bernd



Seit ein paar Jahren gehört Rainald Grebe zu meinem - und unserem - Leben. Ich mag nicht alles von ihm, aber seinen anarchischen Humor, der manchmal etwas brachial ist, herrlich naiv und nicht immer politisch korrekt, die Texte, die Geschichten - das gefällt mir schon sehr.
Er nimmt alles und alle auf die Schippe und sich nicht besonders ernst. Das Konzert im letzten Jahr in der Waldbühne war ein Highlight. 
Bernd von der Stiftung Warentest ist unser Heimfahrt-Klassiker. Wenn während der Heimfahrten nach OWL kurz hinter Potsdam kein Radio 1-Empfang mehr gegeben ist und wir bis Uslar im großen Dudelfunkloch stecken (besser: fahren) hilft nur eins: Rainald Grebe. "Ha`m wa wieda was gelernt vom Bernd" kann die Große perfekt mitgrölen. Spaß pur.
Das Lied hat auch noch eine kleine biographische Komponente: Nicht lange bevor ich dieses Lied während eines Grebe-Konzerts zum ersten Mal hörte, hatte ich mich bei ebendieser Institution beworben. Leider kam ich nur auf Platz 2, was ich bis heute immer noch recht schade finde.
Bei youtube sind nahezu alle Klassiker und die neuen Sachen von Grebe vertreten: einfach mal durchhören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen