Montag, 9. Juli 2012

Streifen? Streifen!

Meike hat den Juli (und August) zum Streifenmonat ausgerufen. Jetzt komme ich endlich mal dazu, den schon länger geplanten Post zu schreiben.
Ein Blick in meinen Schrank ergibt: kaum Streifen. Offenbar hält sich bisher meine Affinität zum Gestreiften in engen Grenzen.

Das schönste gestreifte Kleid ist nicht selbst genäht, sondern secondhand gekauft: Ein original 60er (oder doch eher 70er?) Jahre Kleid von hier.


Offenbar hatte ich während der letzten Schwangerschaft eine (kleine) Streifenschwäche, denn hier sind ein paar gestreifte Kleidungsstücke entstanden: Ein Rock aus einer älteren Ottobre und ein Shirt, ebenfalls aus der Ottobre.

Eine meiner Schwangerschafts-Valeskas, mit Blümchen(!)-Streifen und Streifenfutter in der Tasche.
Dann noch das Lümmel-Knotenkleid, erstaunlich identisch mit Julias letztem MMM:

Ein fürchterlich verkorkster Rock:
Und die einzige Nichtschwangerschafts-Valeska, die für den nächsten Herbst noch geändert wird.
So. Nicht so ne dolle Bilanz, würde ich sagen.
Was gibt denn das Stofflager her? Diese drei Stoffe lagern dort grad:

Ein leicht-wolliger schwarzer Streifenstoff, der sich durchaus auch für einen Sommerrock eignen würde. Ein Sommer-Anzugstoff, in schönem beige mit Nadelstreifen.
Und dieser helle türkise Baumwollstoff, der so eine plastische Struktur hat und sich wie Sersukker anfasst, der knautscht und mich etwas ratlos macht.

Meine Pläne sahen vor, dass ich den Nadelstreifen zu Kleid Vogue V 8613 zu machen und den türkisen zu...???? Tja, da bin ich grad ein bisschen unschlüssig. Vielleicht diesen zu dem Vogue-Kleid, also ein halbes Hemdblusenkleid? Mit schräg laufenden Streifen, wie das rote Kleid? Oder das Kleid 105? Oder was ganz anderes???

Ich bin hin- und hergerissen. So richtig hauen mich die Stoffe nicht von den Socken. Ich brauche ein paar Jerseykleider und plane jetzt langsam auch mal meine Urlaubsgarderobe. Habt Ihr Ideen?
Ich werde also nochmal in mich gehen. Gut Ding will Weile haben.

Melleni



1 Kommentar:

  1. Ich habe mir den Vogue-Schnitt 8613 auch mal bestellt, da war ja dieser Sale und ich brauchte Belohnung und nur 1,99 Dollar der Schnitt, da schrecken selbst die hohen Versandkosten nicht ab, mal schauen, wann ich zum Zoll gehen kann.
    Was ich damit sagen will, nähe das doch mal mit den Streifen, dann kann ich mir schon mal anschauen wie es wirkt und dann nachnähen;-)
    Das Kaufkleid finde ich sehr hübsch. Ist das schräg zugeschnitten oder schräg gestreift?
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen