Donnerstag, 18. April 2013

Donnerstag ist Veggitag # 10: Die besten Gemüseburger der Stadt



Mein heutiger Beitrag zum Veggietag: ein megaleckeres Gemüseburgerrezept, das ich mal aus dem Monatsheft meiner KrankenGesundheitskasse ausgeschnitten hab. Die Kinder lieben es! Wie immer lädt Frau Siebenhundertsachen zum gemeinsamen Kochen tierfreien Rezeptetausch ein. 

In der Nähe des Hermannplatzes gibt es den Berlin Burger International, einen  immer überfüllten, 3m breiten Laden, der unglaublich leckere "echte" Burger macht (also nicht sowas wie Mäcdreck), und zwar sowohl mit als auch ohne Fleisch. Diese Burger erinnern mich an die von BBI.

Gemüseburger (4 Personen)


80g Sonnenblumenkerne
2 kl. Möhren
1 mittlere Zucchini
1 Zwiebel
3 EL Raps- oder anderes Öl
2 EL Mais
2 EL Käse
Salz und Pfeffer, Gewürz (ich hab so ein Brathähnchengewürz genommen, das im wesentlichen Paprika und Zwiebel ist... mildes Curry ginge auch)
2 Eier
80 Semmelbrösel
4 Burgerbrötchen
Ketchup, Majo, Gurkenscheiben, Tomaten, Salatblätter, Rukola...

1. Sonnenblumenkerne ohne Fett rösten
2. Gemüse putzen und raspeln, Zwiebel würfeln, alles zusammen mit dem Mais 5 Min. dünsten, mit Sonnenblumenkernen mischen und würzen.
3. Masse mit Eiern und Semmelbrösel mischen
4. In heißem Fett kleine Taler anbraten
5. Brötchen belegen

Viel Spaß beim Nachkochen!

1 Kommentar: